Finanzierungsberatung mit Wow-Effekt

Blog
17.12.2020


Finstar Notes Header

FinstarNotes und die FinancingSuite verbessern das Kundenerlebnis und erhöhen die Bearbeitungseffizienz. Die beiden Apps sind die Lösung für ein hybrides Beratungsmodell, in dem das persönliche Gespräch mit digitaler Technologie ergänzt wird.

Handschrift wird erkannt

Die Notizblock-Funktion wandelt handschriftliche Notizen in digitale Daten um, auf deren Basis Simulationen und Visualisierungen des Kreditprozesses angezeigt werden können.

Financingsuite Notizblock

Die Verarbeitung der Daten erfolgt bei der Verwendung von Finstar Notes und Finstar FinancingSuite im gesamten Prozess des Kreditgeschäftes komplett digital. Die Finstar FinancingSuite dient dabei als webbasierte Applikation für den Bankberater oder die Beraterin. Sie können mit der App auf dem persönlichen Computer die Kundengespräche vorbereiten und nachbearbeiten. Der Kunde oder die Kundin bekommt sie nicht zu Gesicht. Hingegen ist Finstar Notes eine Tablet-App, die der Bankberater oder die Bankberaterin während der Kundengespräche live vor seinen Kunden einsetzten und vorführen kann.

Verschiedene Arbeitsmodi in Finstar Notes unterstützen den Berater und die Beraterin in jedem Punkt des Gesprächs mit dem Kunden. Der Berater oder die Beraterin kann mit dem Pen von Hand auf den Tablet-Computer schreiben. Die integrierte Schrifterkennung wandelt die Handschrift automatisch in digitale Daten um, auf deren Basis Simulationen und Visualisierungen des Kreditprozesses angezeigt werden können. Finstar Notes ist dabei so adaptiv, dass sie unterschiedliche Bereiche des Screens für verschiedene Leserichtungen ausrichten kann. Während der Berater oder die Beraterin Daten zur Belehnung und Tragbarkeit eingibt, kann die Kundin oder der Kunde auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches gleichzeitig die entsprechenden Grafiken studieren.

Für den Wow-Effekt sorgt ein Feature, dank dem der Kundenberater mit einem Klick ein Finanzierungsobjekt in Google Maps in seiner realen Umgebung darstellen kann – Street View inklusive. Dokumente und Bilder eines Finanzierungsobjekts können darüber hinaus problemlos in die App hochgeladen werden, womit der Kunde oder die Kundin ein gesamtheitliches Profil erhält. Das System meldet auch, wenn wichtige Informationen fehlen oder Prozessanforderungen nicht erfüllt sein sollten. Dadurch wird eine durchgängige Prozess- und Beratungsqualität sichergestellt.

Street View inklusive

Finanzierungsobjekte können mit einem Klick in Google Maps dargestellt werden – Street View inklusive.

Financingsuite Googlemaps

Am Schluss des Gespräches erhält der Kunde oder die Kundin einen kompletten persönlichen Finanzierungsvorschlag mit allen besprochenen Details. Dieser kann per Mail versendet oder in gedruckter Form aushändigt werden. Und gleichzeitig werden die neu erhobenen Daten von Finstar Notes am Ende der Beratung mit der Finstar FinancingSuite abgeglichen, um so die Nachbearbeitung durch den Berater sowie weitere Verarbeitung durch die Bewilligungs- und Abwicklungsstellen der Bank zu erleichtern (siehe Grafik). Damit decken Finstar Notes und Finstar FinancingSuite die gesamte Customer Journey von Anfang bis zum Ende ab. Sie tragen zu einem effizienteren Datenmanagement innerhalb der Bank bei, reduzieren die Medienbrüche und ermöglichen eine komplette Digitalisierung der internen Prozesse.

Trotz diesen Erleichterungen bleibt für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss aber auch die Persönlichkeit eines Beraters oder einer Beraterin entscheidend. Das weiss der Profi nur zu gut. «Ein definitiver Abschluss alleine durch den Einsatz der neuen Beratungs-Apps kann nicht generiert werden. Entscheidend sind auch die Kompetenz des Beraters und seine Empathie. Die FinancingSuite und Finstar Notes tragen aber dazu bei, dass ich meine Ziele besser erreichen und zugleich meine Effizienz erhöhen kann», sagt Daniel Sandmeier. Vor allem tauchten mit der neuen Methode weniger Wiederholungsfragen auf. So könne er die durch die Effizienzsteigerung gewonnene Zeit für weitere Geschäfte nutzen.

Entwickelt wurde Finstar Notes und die Finstar FinancingSuite von der Finstar Abteilung der Hypothekarbank Lenzburg. Den Banken im Finstar-Verbund wird die Nutzung der beiden Applikationen als gebührenpflichtiger Service angeboten. Er steht aber auch Banken zur Verfügung, die Finstar nicht als Banksystem nutzen. Finstar Notes und Finstar FinancingSuite sind mit offenen Schnittstellen ausgestattet, die eine schnelle Integration in andere Banksysteme erlauben.

Digitaler Begleiter der Customer Journey

FinancingSuite und Finstar Notes decken die Customer Journey von Anfang bis zum Ende ab und tragen zum effizienteren Datenmanagement innerhalb der Bank bei.

Beratungsprozess Mit Notes, Suite Und Finstar

Finstar Notes und FinancingSuite Überblick Module und Features

Die beiden Applikationen Finstar Notes und Finstar FinancingSuite unterscheiden sich in der technischen Ausstattung. Die Daten, die mit Finstar Notes erfasst werden, kann der Berater mit der FinancingSuite synchronisieren. Der Leistungsumfang der FinancingSuite ist aber umfangreicher als derjenige von Finstar Notes.

Module und Features

Finstar Notes

Finstar FinancingSuite

Beratermappe inkl. Definition Favoriten

Notizblock inkl. Beraterbogen

Objekt

Scanning Dokumente

Handschrifterkennung

Synchronisation mit Finstar FinancingSuite

Amortisationsberechnung

Einkommen und Eigenmittel

Finanzierungsstrategie

Objektbonität Renditeobjekte

Pendenzen

Bonitätsberechnung

Digitale Bewilligung

Digitales Kreditdossier

Druck Offerte

Gesamtengagement

Objektdaten (IAZI Integration in Planung)

Pfandrechtsanpassungen

Pricing inkl. Prüfung Margenkompetenz und Workflow

Sicherheiten/Zusatzsicherheiten

Spezielle Ansichten für Bewilligung und Abwicklung

Tragbarkeits- und Belehnungsberechnung

Up-/Download Dokumente Archiv Legal

Wir beraten Sie gerne +41 62 885 11 11

Finstar
c/o Hypothekarbank Lenzburg AG
Bahnhofstrasse 2
CH-5600 Lenzburg

Clem Onojeghuo 198573 RGB
Top